Projekte in Brasilien (1981 bis heute)

Fläche: 8.515.767 km² (größtes Land in Südamerika und das fünftgrößte weltweit)

Einwohner: ca. 213 Millionen Menschen (2023)

Hauptstadt: Brasília

Sprachen: Portugiesisch

Sterblichkeitsrate: ca. 6,7 Todesfälle pro 1.000 Einwohner (2023)

Lebenserwartung: etwa 76 Jahre (2023)

 

Cidade do Menor – Kinderstadt

Seit 1981 unterstützt der Arbeitskreis Entwicklungshilfe Eching e.V. die Kinderstadt in Coronel Fabriciano. Ziel war es, ein Heim für Kinder und Jugendliche zu schaffen, um ihnen eine berufliche Ausbildung zu ermöglichen. Eine Gehwegplattenfabrik wurde als Einkommensquelle aufgebaut, und ein Kindergarten für 80 Kinder aus den Favelas wurde eingerichtet.

Kinderkrippe Irma Nazare

Wir konzentrieren uns auf den Bau von Brunnen, anfangs einfache Ziehbrunnen, mittlerweile ausschließlich mit Pumpen, die größere Tiefen erreichen und eine bessere Wasserqualität bieten. Unsere „India Mark III“-Pumpe wurde in Deutschland entwickelt und hat sich als besonders langlebig und wartungsarm erwiesen.

Straßenkinder

Von 1996 bis 2000 wurde ein Projekt für Straßenkinder gefördert. Ziel war es, elternlose Mädchen und Jungen mit regelmäßigen Mahlzeiten, Ausbildungs- und Freizeitangeboten von der Straße zu holen.

Calco Pflasterstein

Ab 2001 wurde das Projekt für ältere Jugendliche unterstützt, die der „Kinderstadt“ entwachsen sind. Das Projekt hilft mit kleineren Beträgen, etwa für die Verbesserung der Wohnsituation oder Mobilität der Jugendlichen.

Diese langjährige Zusammenarbeit mit den Partnern in Brasilien, besonders Dona Selma Dias Caldeira und Jose Maria da Costa, wurde durch regelmäßige Berichte und detaillierte Abrechnungen unterstützt.

 

...

Unsere Website wird derzeit noch erstellt. Bald finden Sie hier spannende Inhalte und Bilder, die Ihnen einen umfassenden Einblick in unser Angebot geben.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.